Dr.:
"Die Wahl der Weiterbildungsform folgt den Zielen der Weiterbildung und nicht umgekehrt."
Dr. Hans-Otto Bott

Zum Be-Greifen gemacht

Mit den planspielbasierten Lehr-/Lernumgebungen von HAPTUS entscheiden Sie sich für eine handlungsorientierte Form des spielerischen Entdeckens betriebswirtschaftlicher Erfolgstreiber und unternehmerischer Kompetenzen in einem durch Wettbewerb und Zukunftsungewissheit geprägten Entscheidungsumfeldes.

Durch seine anschauliche Optik und Symbolik erleichtert HAPTUS den Blick auf und für das unternehmerische Ganze. Im Mittelpunkt stehen weniger einzelne Aktivitäten, sondern vielmehr das Zusammengreifen unternehmerischer Erfolgsfaktoren. Jedweder Vermögensgegenstand, jedwede Schuldenposition, jedwede Einnahme und Ausgabe werden be-greifbar über Wertbehälter und Wertchips zum Ausdruck gebracht. Markt- und produktseitige sowie prozess- und technologiebezogene Zukunftsinvestitionen werden hinsichtlich des monetären und zeitlichen Ressourceneinsatzes erfahrbar.

HAPTUS Simulationsboards

Auch entscheiden Sie sich für eine motivational unterstützende Lehr-/Lernumgebung, denn HAPTUS ermöglicht es den Akteuren, sich selbst als kompetent, selbstbestimmt handelnd und sozial eingebunden zu erleben*. Jeder wird ermutigt, das große Ganze zu denken, operative wie strategische Entscheidungen im Team zu besprechen sowie sein persönliches Verhalten in einer Vielzahl unterschiedlicher Entscheidungssituationen zu erkunden.

Die Dynamik im Spielablauf schafft ständig neue Herausforderungen, fördert das out-of-the-box-Problemlösen und bietet den Teilnehmern den notwendigen Raum für persönliches Autonomieerleben. Nicht ein Algorithmus entscheidet, sondern die Folgen der Teamentscheidungen werden unmittelbar über das HAPTUS-Spielsystem für die Teilnehmer transparent und nachvollziehbar. Gleichfalls entscheiden Sie sich für das gute Gefühl von Spielchips in den Fingern. Zusammenhänge und Wechselwirkungen werden im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar. Damit kann keine digitale Lernumgebung oder algorithmische Simulation mithalten.

* Richard M. Ryan, & Edward L. Deci (2000): Self-Determination Theory and the Facilitation of Intrinsic Motivation, Social Development, and Well-Being, S. 74. In: American Psychologist 55, 68–78.

SEIT

1996
Gründungsjahr

ÜBER

5900
Tage Trainererfahrung

ÜBER

8600
Planspiel-Geschäftsjahre

MEHR ALS

6400
begeisterte Haptus Teilnehmer

INHOUSE-PROGRAMME
Passgenau für jede Führungs- und Managementebene
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