Planspiele
Haptus-Mehrwert

Planspiel Wirtschaft – Selbsterleben und Selbstreflexion

Ein ‚Planspiel Wirtschaft‘ sollte mehr als die Vermittlung von Wissen zum Gegenstand haben. Mit HAPTUS entscheiden Sie sich für eine handlungsorientierte Form des spielerischen Entdeckens von jenen erfolgswirtschaftlichen Wechselwirkungen und unternehmerischen Kompetenzen, die im Umfeld von Veränderung für das gute Gelingen der Unternehmenszukunft von besonderer Bedeutung sind.

Auch entscheiden Sie sich für eine motivational unterstützende Lehr-/Lernumgebung, die es den Akteuren ermöglicht, sich selbst als kompetent, selbstbestimmt handelnd und sozial eingebunden zu erleben*. Gleichfalls entscheiden Sie sich für das gute Gefühl von Spielchips in den Fingern. Damit kann keine algorithmische Simulation mithalten.

* Richard M. Ryan, & Edward L. Deci (2000): Self-Determination Theory and the Facilitation of Intrinsic Motivation, Social Development, and Well-Being, S. 74. In: American Psychologist 55, 68–78.

HAPTUS ist
haptus_planspiel_wirtschaft_icon_a

Ganzheitlich

Im Zusammenspiel von körperlicher, geistiger, emotionaler und kreativer Aktivität wird die unternehmerische Erfolgsverantwortung so erfahrbar, wie sie wirklich ist: ganzheitlich, spannend und herausfordernd.

haptus_planspiel_wirtschaft_icon_b

Dynamisch

Die Spieldynamik stellt die Teams vor ständig neuen Herausforderungen. Es findet gemeinsames Lernen in einer aktivierenden Lernumgebung statt. Der Erfahrungsaustausch und die persönliche Vernetzung werden gefördert.

haptus_planspiel_wirtschaft_rechts-200x66

Greifbar

Die Simulationsboards veranschaulichen umfassend die unternehmerische Wertschöpfungskette. Durch die kluge Symbolik und prozessuale Haptik wird das Zusammenspiel unternehmerischer Erfolgsfaktoren begreifbar.

HAPTUS_Simulationsboards
haptus_planspiel_wirtschaft_icon_a

Zertifiziert

Die HAPTUS Programme wurden auf Grundlagen von unterschiedlichen Kompetenzstufen mit jeweils unterschiedlichen Erfahrungsschwerpunkten entwickelt und nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR) zertifiziert.

haptus_planspiel_wirtschaft_icon_b

Sinnstiftend

Unsere Planspiele stellen Eigenentwicklungen dar. Der Name HAPTUS wurde sinnstiftend aus haptisch abgeleitet und beim Deutschen Patentamt unter der Registernummer 30323358 als Wortmarke eingetragen. Markeninhaber ist Dr. Hans-Otto Bott.

haptus_planspiel_wirtschaft_rechts-200x66

Transparent

HAPTUS besticht durch Nachvollziehbarkeit der Erfolgszusammenhänge. Nicht ein Algorithmus entscheidet, sondern die Folgen der Teamentscheidungen werden unmittelbar über das HAPTUS-Spielsystem für die Teilnehmer transparent.

SEIT

1996
Gründungsjahr

ÜBER

5800
Tage Erfahrung

ÜBER

8000
Planspiel-Geschäftsjahre

MEHR ALS

6000
begeisterte Haptus Spieler
Diese Art der Darstellung von komplexen Zusammenhängen und das „Begreifen“ habe ich bisher so noch nicht erlebt.
Udo EngelmannContinental AG
Das Seminar mittels Planspiel und Theorieteil ist perfekt durchdacht. Die HAPTUS Simulation ist ein modernes „Business-Monopoly“.
Rolf SteinerViessmann Werke GmbH & Co. KG
Noch nie wurde mir die BWL so verständlich vermittelt. Das haptische Planspiel ist Rechnersimulationen weit überlegen.
Danny HartmannHeraeus Holding GmbH
HAPTUS-PROGRAMMANGEBOTE
Für jede Führungs- und Managementebene.