Zum Be-Greifen gemacht
Die Lehr-/Lernumgebung von HAPTUS besticht durch eine handlungsorientierte Form des spielerischen Entdeckens betriebswirtschaftlicher Erfolgstreiber und unternehmerischer Kompetenzen in einem durch Wettbewerb und Zukunftsungewissheit geprägten Entscheidungsumfeld.
Design und Haptik
HAPTUS erleichtert durch seine anschauliche Optik und Symbolik den Blick auf und für das unternehmerische Ganze. Nicht einzelne Aktivitäten stehen im Mittelpunkt, sondern das Zusammenspiel der unternehmerischen Erfolgsfaktoren. Jeder Vermögenswert, jede Schuldenposition, jede Einnahme und Ausgabe wird im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar. Investitionen in die Zukunft werden sowohl hinsichtlich des monetären als auch des zeitlichen Ressourceneinsatzes veranschaulicht und somit planbar.
Motivierende Lernumgebung
HAPTUS ermöglicht den Akteuren, sich selbst als kompetent, selbstbestimmt handelnd und sozial eingebunden zu erleben*. Die Teilnehmenden werden ermutigt, das große Ganze zu denken, operative wie strategische Entscheidungen im Team zu besprechen sowie das persönliches Verhalten in einer Vielzahl unterschiedlicher Entscheidungssituationen zu erkunden. Die Dynamik im Spielablauf sorgt dabei für ständig neue Herausforderungen, fördert das Out-of-the-Box-Problemlösen und bietet den Teilnehmenden den notwendigen Raum für persönliches Autonomieerleben.
* Richard M. Ryan, & Edward L. Deci (2000): Self-Determination Theory and the Facilitation of Intrinsic Motivation, Social Development, and Well-Being, S. 74. In: American Psychologist 55, 68–78.
Innovationsdramaturgie
Die Ablaufdidaktik basiert auf der Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip* – einer universellen Dramaturgie, die den charakteristischen Ablauf von Veränderungsprozessen abbildet. Es ist ungewiss, was genau am Ende da sein wird. Dem unternehmerischen Fortgang mit seinen impliziten, verborgenen Potenzialen wird nicht vorgegriffen. So eröffnen sich Räume für Kreativität, der entscheidenden Ressource für das wahrhaft Neue.
* Forschungs- und Entwicklungsprojekt – gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds – eines interdisziplinären Teams des Zentralinstituts für Weiterbildung (ZIW) der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) in enger Zusammenarbeit mit Berliner Unternehmen.